Sich gesund ernähren reicht meistens nicht mehr

Wir essen viel "leere" Kalorien: Lebensmittel ohne Mikronährstoffe, sie rauben dem Körper zusätzliche Mikronährstoffe um verstoffwechselt werden zu können.
Zucker, der süsse Dickmacher wird als Fettzelle abgelagert;
die "Killerfette", gesättigtes Fett, Ablagerungen und Antioxidantien Mangel sind die Folgen.

Wir essen zu wenig Eiweiss, ein wichtiger Baustein für Muskeln, Immunsystem, für alle Zellen als Baustoff, Entgiftung und Reparatur.
Ausserdem fehlen uns genügend Ballaststoffe damit der Darm "geputzt" wird.
Insgesamt ist der Mikronähstoffgehalt unserer Ernährung auf diese Weise um 80% gesunken!!

Durch Ausschwemmung seit der Eiszeit leben wir in einem Mangelgebiet für Chrom, Zink, Jod und Selen.
Der Einsatz von Pestiziden kann die Aufnahme von Mineralien durch die Pflanzen stören. Auch der Vitamingehalt kann durch bestimmte Mittel beträchtlich reduziert werden.
Durch der Einsatz von Kunstdünger und der grosse Ertrag der dadurch entsteht, werden die Böden zusätzlich ausgelaugt.
Wer kennt das noch aus dem Geschichtsunterricht? Früher wurde eine 3-Felder Wirtschaft betrieben. Das bedeutete, dass ein Acker alle 3 Jahre ein Jahr brach lag, um sich regenerieren zu können. Das war dringend notwendig, weil der Boden nach 2 Jahren Anbau so ausgelaugt war, dass keine gesunde Pflanzen mehr darauf wachsen konnten.
Aus Amerika kennen wir alle die Geschichte von Pioniere, die nach Westen zogen, quer durch Amerika. Bauern zogen mit ihrer Familie etwa alle 7 Jahre ein Stück weiter nach Westen. Das taten sie nicht, weil sie so Freude am Reisen hatten, sondern weil sie nach etwa 7 Jahren wieder "Schwindsucht" (Tuberkulose) bekamen. Der Boden war ausgelaugt.
Wie sieht das bei uns aus? Hier wird Dünger eingesetzt, um den Boden wieder anzureichern, damit wieder "gesunde" Pflanzen wachsen können. Ich sage gesunde in Klammern, weil konkret heisst es, dass der Dünger etwa 4 Mineralien enthält, im günstigen Fall etwas mehr. Der Rest 60 lebenswichtige Mineralien sind nicht enthalten! Unsere Böden sind genau so ausgelaugt, nur durch den Dünger merken wir nicht so unmittelbar, was die Ursache von unseren Beschwerden ist. Das Gemüse sieht ja frisch und gesund aus...!
Unser Körper ist aber ähnlich ausgelaugt wie der Boden auf der unsere Nahrung wächst.

Lagerung und Transport, Reifegrad bei der Ernte spielen eine grosse Rolle:
Ein frisch geernteter reifer Apfel enthält 10 mg Vitamin C pro 100 Gramm. Nach 11 Wochen Lagerung bei 3°C enthält er nur noch 5 mg, die Hälfte...
Unreif geerntetes "transport" Obst enthält nur ein Bruchteil der Mikronährstoffe von reifes Obst.
Spinat verliert in drei Tage bei Zimmertemperatur 70% des Folsäuregehalts!!
(wie lange liegt es schon im Laden?)
Wussten Sie, dass Orangen 4 Jahre im Kühlraum gelagert sein dürfen und dann noch als frisch verkauft werden dürfen? Auch Bananen dürfen nach mehreren JAHREN (!!) noch als frisch verkauft werden!! Sie werden grün geerntet und künstlich nachgereift. Da kann jeder nachvollziehen, dass an Nährstoffgehalt nicht viel vorhanden sein kann!

Verarbeitung von Lebensmitteln
Etwa 70% der Lebensmittel die heutzutage konsumiert werden, sind industriell verarbeitet, pasteurisiert, sterilisiert, gewaschen, geschält, gekocht, bestrahlt oder raffiniert. Ein Grossteil der Mikronährstoffe geht so verloren, sie werden weggeschält, zerstört oder so verändert, dass sie nicht mehr bioverfügbar sind. Viele der Zusatzstoffe reagieren mit den Nährstoffen und rauben so den kleinen Rest noch aus. Sie können vom Körper nicht mehr verarbeitet, nur noch entsorgt werden und belasten so zusätzlich dem Körper.
In der heutigen schnelllebigen Zeit werden immer mehr Fertigprodukte konsumiert.
Selbst wer alles selber zubereitet, sollte aufpassen:
Wenn wir frisches Obst und Gemüse waschen, schälen, kochen etc. geht ein Grossteil der wichtigen Inhaltstoffen verloren. ZB geht 80% des Folsäuregehalts verloren wenn man Spinat 2 Minuten kocht!

Medikamente sind Fremdkörper für uns Menschen und grosse Nährstoffräuber.
Diese Fremdkörper sind für den Körper eine Belastung, weil es wertvolle Vitalstoffe braucht um Medikamente zu verarbeiten. Manche Medikamente ver- oder behindern auch die Aufnahme von wichtigen Vitalstoffen. So landet man in einem Teufelskreis, weil gerade der Mangel die Beschwerden verursachen können!

5-9 mal am Tag sollte man frisches Obst und Gemüse essen. Schaffst du das? Ich ernähre mich gesund, aber diese Menge schaffe ich nicht immer, vor allem in Zeiten wo ich (zu) viel zu tun habe. Meine Kinder schaffen es definitiv NICHT!
5 Portionen FRISCHES Obst oder Gemüse pro Tag ist aber das Minimum um gesund zu bleiben!! 9 Portionen ist optimal...

Durch Jahrelanger Fehlernährung sind über die Jahre die Depots vom Körper geleert worden, Abfallstoffe wurden abgelagert, das Gleichgewicht wurde verstört. Um dieses Gleichgewicht wieder her zu stellen, braucht es mehr als nur eine gesunde Ernährung. Für 10 Lebensjahre braucht das Auffüllen der Depots und das lösen der Ablagerungen etwa ein Jahr (mit den entsprechenden Mineralien).

Vergessen wir nicht den Bewegungsmangel unter der viele Menschen leiden. Auch diese führt zu Belastungen für den Körper der sich über Jahre summieren.

Zum Glück ist es heutzutage möglich, die fehlenden Mikronährstoffe in Form von Nahrungsergänzung zu zu führen. Die Schwierigkeit dabei ist die riesige Auswahl.